(K)eine Frage des Geldes

Feb 14, 2011Allgemein

Liebe Leser,

zur Info der Beitrag, der soeben bei stern.de gelaufen ist.

Schon mal vorab: Ich bekomme kein Geld für meine Blogbeiträge hier bei stern.de. Weder direkt vom Verlag noch von Unternehmen, die entweder zufällig oder auch absichtlich in meinen Artikeln erwähnt werden. Warum ich das an dieser Stelle explizit erwähne? Nun, ausgerechnet auf der Plattform couchsurfing.org stellte man mir diese Frage. Zu recht, wie ich finde.

So schreibt ein Andreas: “Wieviel bekommst du vom Stern pro PageImpression? Oder gibts ne Pauschale?” – als Reaktion darauf schreibt ein Gerrit: “Hallo Daniel, die Frage von Andreas stellt sich sicherlich zu recht. Eine ehrliche Antwort wäre schön.” Die ehrliche Antwort möchte ich hiermit geben.

Sämtliche Blogeinträge hier bei stern.de sind unentgeltlich von mir eingestellt worden. Meine Beweggründe sind verschieden. Zum Einen macht es mir Spaß, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, außerdem komme so den Wünschen meines “extrovertierten Ichs” nach. Zum Anderen hoffte ich zu Beginn selbstverständlich auch, dass ich bei einer Veröffentlichung meines Buches (für dessen Fertigstellung ich hoffentlich bald mehr Zeit finde) einen entsprechend höheren Absatz bei der Veräußerung haben werde. Diese Hoffnung genießt aber mittlerweile nur wenig Priorität.

Ein bisschen anders sieht es auf meiner privaten Blogseite aus, die aber nahezu den identischen Inhalt hat wie der Blog hier bei stern.de. Dort sind jedoch Sponsoren und Unterstützer des Projektes aufgeführt, die im überschaubaren Rahmen das Projekt gefördert und im Gegenzug einen Link auf der Seite bekommen haben.

Da ist natürlich klar, dass ich etwa die StarAlliance besonders erwähne. Schließlich wäre ich ohne die großzügige Unterstützung (nahezu alle Flüge meiner Projektreise wurden von der Fluggesellschafts-Organisation übernommen), auch Kodak, die nicht nur mit einer Zi8-Kamera, sondern auch monetär teilweise zur Realisierung des Projektes beitrugen oder auch bergfreunde.de (sponserten einen Rucksack und weitere Backpacker-Utensilien), id2m (Übersetzungsbüro für einige meiner Texte), Silver Sound (die Audio-Experten, die das Couchhopper-Lied von der Band “Gut durch” gemastered haben) sowie das Kreativbüro “Der Leuschner”, welches mir das Logo/Titelbild für die private Homepage kostenlos erstellt hat.

Dies waren alles Vereinbarungen, die VOR der Reise zustande kamen und ausschließlich der Realisierung des Projektes dienten. Wenngleich ich sonst auch meinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen muss und jeder zusätzliche Euro von Nutzen ist, so verdiene ich mein Geld ausschließlich mit meinem Job als PR Director.

Bei weiteren Rückfragen stehe ich Euch auch gerne über meine kostenpflichtige Service-Hotline unter 0190-(…) zur Verfügung – nur ein kleiner Scherz am Rande 😉

Ich freue mich weiterhin auf Eure Beteiligung hier im Blog.

Lieben Gruß aus der Friedensstadt Osnabrück,

Daniel

Hopkins’ Storyhood

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