Sein oder Nichtsein, denn sie wissen, was sie tun …

Sep 21, 2021Kommentar

Ein Kommentar, ein Appell …

In wenigen Wochen werde ich das siebte Mal meine Stimme für die Bundestagswahl abgeben. Bisher war meine Wahlentscheidung stets von persönlichen Befindlichkeiten, der Sympathie für einzelne Kandidaten und dem Einfluss meines sozialen Umfelds geprägt. Meine Gefühle und mein logischer Menschenverstand befanden sich dabei im permanenten Schlagabtausch. Manchmal waren sich beide einig. Oft rissen jedoch die Gefühle das Zepter der Orientierung an sich und der logische Menschenverstand unterlag. Hand aufs Herz. Ihnen erging es doch sicher oft auch so.

In diesem Jahr ist es bei mir anders. Denn, ein Kampf zwischen den Gefühlen und dem logischen Menschenverstand ist meines Erachtens obsolet. Die Fakten und unsere derzeitige Lebenssituation sprechen eine eindeutige Sprache! Warum? Ich möchte es anhand eines fiktiven Beispiels verdeutlichen:

Herr Mustermann lebt mit seiner Frau und drei kleinen Kindern in einem beschaulichen Einfamilienhaus im Randbezirk von Osnabrück. Seit heute Morgen hat er gleich zwei Probleme: Der Gartenzaun ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Die abblätternde Farbe ist eher das kleinere Übel. Denn, die morschen Zaunelemente machen die Grundstücksbegrenzung zu einem fragilen Schandfleck und somit zur Zielscheibe der Häme der Nachbarschaft. Das zweite Problem ist ein Leck in der Gasleitung, welches Herr Mustermann notdürftig mit etwas Panzerband abgeklebt hat (Ja, mir ist klar, dass man bei einem Gasleck sofort andere Maßnahmen einleitet – siehe hier. Aber es handelt sich hierbei ja auch schließlich um ein FIKTIVES Beispiel). Die metallenen Energieleitungen zollen ihrem Alter Tribut – der Rost als untrüglicher Indikator für eine gefährliche Instabilität. Keine Frage, in dem Haus herrscht offensichtlich Lebensgefahr. Herr Mustermann ist hin- und hergerissen. Welches Problem soll er beheben? Die Haushaltskasse bietet lediglich Ressourcen für eine Lösung.

Symbolbild von jette55 auf Pixabay

Quizfrage:
Welche Entscheidung sollte der logische (und klare) Menschenverstand von Herrn Mustermann heute treffen?

A
Er lässt den Gartenzaun reparieren. Was sollen schließlich die Nachbarn denken, wenn der Zaun nicht glänzt?

B
Er hört auf seinen logischen Menschenverstand, legt die Priorität auf eine womöglich lebensrettende Maßnahme und ruft jemanden, der die Gasleitungen im Haus repariert.

Gehen wir – rein hypothetisch – davon aus, dass Herr Mustermann kein intelligenzbefreites Individuum ist und sich für Antwort B entscheidet. Wen würde er wohl mit der Reparatur beauftragen?

A
Den ständig alkoholisierten Kettenraucher aus der Kneipe, der letztens meinte, er kann und weiß alles. Der zudem überzeugt ist, die Gaslecks unbeschadet mit einem brennenden Streichholz lokalisieren zu können.

B
Den Maler, den er später auch für den Gartenzaun engagieren möchte – denn im Paket werden beide Dienstleistungen billiger für Herrn Mustermann. Außerdem hat der Maler schließlich vor kurzem im Internet ein Tutorial gesehen, wie man Gasrohre repariert.

C
Den ausgebildeten Gas-Wasser-Installateur, der sein Handwerk bis ins kleinste Detail versteht und im Idealfall über viele Jahre Erfahrungen verfügt.

Hören Sie auch meinen logischen Menschenverstand schreien? „C. C. C. C. C!!!!!“, übereifert er sich.

Ich denke an diesem Punkt kann ich wieder in die „Realität“ übergehen, um der Metaphorik dieser Szenerie mehr Gewicht zu verleihen.

Symbolfoto von Mika Baumeister on Unsplash

Die Klima- und Umweltkrise – im Besonderen die Erderwärmung – hat die Menschheit fest im Würgegriff. Drastisch schmelzende Gletscher, überall auf der Welt brennt es, gewaltige Fluten werden zu existenz- und lebensnehmenden Waffen der Natur, Forscher warnen vor einem Kollabieren des Golfstroms und und und …

Und um die Brücke zum fiktiven Beispiel zu schlagen: Wir befinden uns in einem Haus, das bereits mit Gas durchströmt wurde. Ein Funkenschlag genügt und es fliegt uns um die Ohren. Um es noch etwas deutlicher zu sagen: Wir sind am Arsch!

Das Klima und das sofortige (nachhaltige) Handeln gegen diese existenzbedrohende Entwicklung ist also die dringlichste (gesellschafts-)politische Aufgabe, der wir uns als Menschheit global stellen müssen! Natürlich gibt es noch andere Probleme, die unserer Gesellschaft Unbehagen bereiten. Die Schere zwischen Arm und Reich, die nationale Wirtschaftskraft, die angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt, steigende Energiepreise, und und und … Aber gehen wir mal einfach davon aus, dass uns (mir) der logische Menschenverstand keinen Streich spielt, wenn er die Klimakrise eindeutig und unmissverständlich an die oberste Stelle unserer Prioritätenliste setzt.

Nun die alles entscheidende Frage:

Wem sollten wir – vor dem Hintergrund der dringlichsten Aufgabe der Menschheit – bei der anstehenden Bundestagswahl mit unseren Stimmen das Vertrauen aussprechen?

A
Nationalistischen und/oder homophoben und/oder multikulti-feindlichen Hohlköpfen, die nur bis an die eigene Rasenkante denken und den Klimawandel für einen ausgemachten Schwindel halten. (Also die Leute, die mit einer brennenden Fackel ins Haus stürmen würden.)

B
Intelligenzbefreiten Quarkdenkern, die unter der Führung von einschlägig bekannten Verschwörungstheoretikern zum Klimathema keine konkrete Position einnehmen und sich lieber die Zeit damit vertreiben, der Gesellschaft mit absurden Aktionen zu schaden. (Also die egozentrischen Leute, die rauchend am Gartenzaun lehnen, den Experten im Weg stehen und sie mit dummdreisten Sprüchen überziehen.)

C
Etablierten Volksparteien, die zwar langjährige Regierungserfahrung vorweisen, sich aber Umweltthemen in den vergangenen Jahrzehnten eher stiefmütterlich, bis gar nicht gewidmet haben. Parteien, die mehr „ans Portemonnaie denken“ und zum Beispiel an einem Kohleausstieg ERST für das Jahr 2038 festhalten, statt ihn sofort vorzunehmen – somit weiterhin aktiven Raubbau an der Natur und Zerstörung von Lebensraum für Mensch und Natur betreiben. (Also die Leute, die um die Gefahr wissen, aber offensichtlich meinen, wenn ihnen das Haus um die Ohren fliegt, soll wenigsten der Gartenzaun noch gut aussehen.)

D
Eine Partei mit Regierungserfahrung, die Klima- und Umweltthemen bereits seit Ihrer Gründung Anfang der 80er Jahre als Kernelemente ihres Programms verteidigt und denen man aufgrund dieses Fakts einen weiten Vorsprung in Sachen Kompetenz und Erfahrung nicht abspricht. (Also die Leute, die zumindest versuchen, das Haus zu sichern und nachhaltig vor weiteren Schäden zu bewahren.)

Und? Was sagt Ihnen Ihr logischer Menschenverstand?

Die Natur dürfte wohl der unbarmherzigste Wahlhelfer der „Grünen Politik“ sein. Mit ihren mehr als deutlichen Warnsignalen schreit es praktisch aus ihr heraus: „Mensch! Es ist Deine letzte Chance, das Ruder irgendwie noch herumzureißen. Für Deine Zukunft. Und die Deiner Nachkommen.“

***

Ergänzendes Infomaterial zur Unterstützung der Argumentationskette des logischen Menschenverstands:

 

Gemeinsamer Leitartikel (Engl.) von mehr als 220 medizinischen Fachmagazinen, in dem die Staats- und Regierungschefs der Welt dazu aufgerufen werden, den Klimanotstand ernst zu nehmen und entschieden dagegen zu handeln: hier lesen!

 

Epilog: Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wider und darf gerne als Wahlempfehlung für Bündnis90/DIE GRÜNEN verstanden werden. Mir ist bewusst, dass ich mit meinen Zeilen – bei der Meinungspluralität unserer Gesellschaft – nicht jeden Geschmack treffe. Jeder möge seine eigene Entscheidung (gemäß seinem Gewissen) treffen. Ich nehme mir mit der Formulierung des obigen Beitrags lediglich das Recht und die Möglichkeit heraus, meine Überzeugung zu äußern und den Leserinnen und Lesern eine zusätzliche Entscheidungshilfe zu bieten. Meine Intention ist es nicht, dass einzelne Leser den Text als Initialzündung für eine (womöglich ausufernde und nicht zielführende) Diskussion verstehen. Ich danke für das Verständnis.

Hopkins’ Storyhood

weitere Beiträge

“Nicht der Nabel der Welt!”

Politiker-Bashing als Instrumentarium des persönlichen Frusts Man fragt sich, ob man weinen oder lachen soll, wenn man in den Gazetten der Republik – ob nun Online oder Print – liest, wie sich einzelne (Hobby-)Kommentatoren über das Krisenmanagement unserer Politiker...

Willkommen im Jahr der Aufklärung und des Respekts

Vorab sei erwähnt, dass es sich bei diesem Beitrag um einen etwas längeren Text handelt. Ich prophezeie folgende Lesezeiten: 8 Minuten (für „normale“ Leser) 25 Minuten (für Leser, die im folgenden Text indirekt oder direkt kritisiert werden und sich überlegen, wie sie...

Da brennt einem glatt die Birne durch …

IKEAs Definition von Service Zack, schon wieder brennt eine Glühbirne durch. Die dritte innerhalb von zwei Wochen. Der Verdacht bei meiner Frau und mir liegt nahe: Es muss am Alter der Standleuchten liegen, die bereits seit über 20 Jahren ihren treuen Dienst erwiesen...

Die Bewährungsprobe der “vierten Gewalt”

Ein Appell an den Qualitätsjournalismus Gerade in Krisenzeiten unterliegt der Journalismus einer Bewährungsprobe. Insbesondere für den gewissenhaften Journalisten gilt umso mehr: Die Berichterstattung sollte ausgewogen, unparteilich und objektiv sein. Jeder...

So fern. Und doch so nah.

Die Amerikanisierung als Hoffnungsanker Mit der offiziellen Amtseinführung des 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika hofft nicht nur die Mehrheit der US-Bürger auf eine deutliche Verbesserung der innenpolitischen und wirtschaftlichen Lage. Die ganze Welt...

Flucht aus der Realität – Stolperfallen unserer Meinungsfreiheit

Unser Land befindet sich in einer gesellschaftspolitischen und sozialen Krise. Das Coronavirus und die mit ihm einhergehenden Einschränkungen des täglichen Lebens rufen vielerorts Demagogen aller Couleur auf den Plan. Die vorherrschende Situation scheint sich als...

“Das Buch ist schwerer als mein iPad”

Spontaneität gehört zu meinen Stärken (und zuweilen auch Schwächen). Und für Menschen, die ebenso ticken wie ich, hege ich eine gewisse Sympathie. Dies darf durchaus auch als Kompliment für meinen Couchgesprächspartner Masoud Kamali verstanden werden. Denn den...

Holt mich auf die Couch!

Schon mal vorab: So ein Couchgespräch, wie ich es jüngst mit Enie durchgeführt habe, bedeutet doch schon einen kleinen Aufwand. Mit kurzer Vorbesprechung, Anreise, eigentlichem Couchgespräch und Nachbereitung sind mal schnell zwei Tage verplant. Und da ich dieses...

Enie van de Meiklokjes – weder schräg noch schrill!

Vor einigen Wochen berichtete ich von meiner neuen Idee, mit der ich den Blog mit neuen interessanten Inhalten füllen möchte: die Couchgespräche. Nun ist es endlich soweit. Der erste Bericht steht (sozusagen zum "Warm werden"). Und wie es der Zufall will, durfte ich...

Phils Weltreise-Gepäcktipps

"Pack' die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein...", forderte die kleine Conny Froboess vor genau 60 Jahren im gleichnamigen Lied auf. Doch in diesem Blogbeitrag geht es dieses Mal nicht um einen Ausflug zum Strandbad Wannsee, sondern um die ganz großen...

Der Couchhopper in der HAZ

Sozusagen frisch aus der Druckerpresse: Heute erreichte mich ein Link von der HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung). Er führte mich zu einem echt lesenswerten Artikel von Ann-Kathrin Seidel. Nicht nur, weil ich darin auch erwähnt werde - aber auch deswegen. Vor...

Google die Couch!

Mein neuer Job hat mich voll im Griff. Viele Arbeitsprojekte, auch das ein oder andere private Vorhaben, halten mich derzeit auf Trab. Daher komme ich leider in diesen Tagen eher selten dazu, diesen Blog mit interessanten Inhalten zu füllen. Vielleicht aber schon mal...