“Nicht der Nabel der Welt!”

Mrz 3, 2021Kommentar

Politiker-Bashing als Instrumentarium des persönlichen Frusts

Man fragt sich, ob man weinen oder lachen soll, wenn man in den Gazetten der Republik – ob nun Online oder Print – liest, wie sich einzelne (Hobby-)Kommentatoren über das Krisenmanagement unserer Politiker auslassen.

In oft hetzerischer Manier wird den sogenannten „Privilegierten“ und dem „Establishment“ nicht nur vorgeworfen, der Corona-Krise in keiner Weise adäquat zu begegnen, sondern auch die Wurzel allen anderen Übels zu sein, welches unsere Gesellschaft ereilt. Geht es nach den Dauernörglern unter uns, dann sind unsere Politiker für den Mangel an sozialem Miteinander, für steigende Fallzahlen von häuslicher Gewalt, für den katastrophalen Wirtschaftseinbruch und vieles mehr als Hauptverantwortliche festzumachen.

Kommunikation erinnert an düstere Zeiten

Ganz abgesehen davon, dass die Argumentation solcher Hetz-Kommentare an die Demagogie in den frühen 30er Jahren des 20. Jahrhunderts erinnern und sie entsprechend konsequent geächtet werden sollten, fehlen ihnen in den allermeisten Fällen ganz besondere Merkmale: konstruktive Lösungsvorschläge. Die Politiker und erst recht die Politikerinnen können dies und jenes nicht, sie schaden dem Volk, sie sind Dilettanten – es wird gemutmaßt, bis sich die Balken biegen. Denn: Belege für ihre Behauptungen haben die selbst ernannten Systemkritiker in den allermeisten Fällen nicht. Aber: Es gehört zur gesetzlich festgelegten Meinungsfreiheit, dass solche Aussagen getätigt werden dürfen. Und der intelligentere Part unserer Gesellschaft muss solche Meinungen aushalten können. Sie faktenbasiert und konstruktiv zu kritisieren, schadet jedoch nicht.

Unzählige Mutmaßungen und Absurditäten

Um nicht auf jede einzelne Absurdität und Mutmaßung von den Schwarzmalern unserer Nation im Detail eingehen zu wollen (und zu können), versuche ich es mal mit einer Darlegung einer anderen Sichtweise und mit einem Appell an die Besserwisser aus dem Reich der Frustrierten. Beides – so hoffe ich – sind in ihrer Ausführung konstruktiv und finden sogar bei den Meinungsdiktatoren unter uns Gehör:

Ich möchte in diesen Tagen wahrlich kein Politiker in verantwortlicher Position sein. Egal, was und wie man etwas macht, man macht es falsch. Das zu vertretende Volk sollte zumindest die Intelligenz und den Anstand besitzen, diesen Menschen nicht permanent und pauschal zu unterstellen, dass sie unserer Gesellschaft bewusst schaden wollen. Es wäre auch ein herber Bruch in der Logik, wenn die betroffenen Politiker im Kollektiv selbst an den Ästen sägen würden, auf denen sie sitzen.

Über den Tellerand schauen

Darüber hinaus könnte der Vergleich mit der Krisensituation in anderen Nationen nicht schaden. Beim Krisenmanagement gibt es sicher signifikante Unterschiede im Hinblick auf Quantität und Qualität. Doch eines eint alle Betroffenen: Kein Land klatscht Beifall wegen Covid-19, weil es sich womöglich wirtschaftlich und sozial positiv auf die Gesellschaft auswirkt. Es handelt sich um eine globale Krise, die bei der Bewältigung auch ein Mindestmaß globales Selbstverständnis erfordert. Gepaart mit Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Enthaltsamkeit und Respekt. Letzteres fehlt leider viel zu oft beim Kritisieren jener Menschen, die sich meist mit aller Kraft für das Wohl unserer Gesellschaft einsetzen. Dazu gehören grundsätzlich auch Politiker, die per Definition im Dienst für das Allgemeinwohl des Volkes stehen.

Wenn latent gesellschafts- und/oder menschenfeindliche Autoren nicht an sich halten können und unbedingt ihre schadhaften Zeilen in die Welt hinaus pöbeln wollen, dann würde ich mir einfach wünschen, wenn sie Folgendes dabei berücksichtigen: Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Und wir als Individuum schon gar nicht.

Hopkins’ Storyhood

weitere Beiträge

Sein oder Nichtsein, denn sie wissen, was sie tun …

Ein Kommentar, ein Appell ... In wenigen Wochen werde ich das siebte Mal meine Stimme für die Bundestagswahl abgeben. Bisher war meine Wahlentscheidung stets von persönlichen Befindlichkeiten, der Sympathie für einzelne Kandidaten und dem Einfluss meines sozialen...

Willkommen im Jahr der Aufklärung und des Respekts

Vorab sei erwähnt, dass es sich bei diesem Beitrag um einen etwas längeren Text handelt. Ich prophezeie folgende Lesezeiten: 8 Minuten (für „normale“ Leser) 25 Minuten (für Leser, die im folgenden Text indirekt oder direkt kritisiert werden und sich überlegen, wie sie...

Da brennt einem glatt die Birne durch …

IKEAs Definition von Service Zack, schon wieder brennt eine Glühbirne durch. Die dritte innerhalb von zwei Wochen. Der Verdacht bei meiner Frau und mir liegt nahe: Es muss am Alter der Standleuchten liegen, die bereits seit über 20 Jahren ihren treuen Dienst erwiesen...

Die Bewährungsprobe der “vierten Gewalt”

Ein Appell an den Qualitätsjournalismus Gerade in Krisenzeiten unterliegt der Journalismus einer Bewährungsprobe. Insbesondere für den gewissenhaften Journalisten gilt umso mehr: Die Berichterstattung sollte ausgewogen, unparteilich und objektiv sein. Jeder...

So fern. Und doch so nah.

Die Amerikanisierung als Hoffnungsanker Mit der offiziellen Amtseinführung des 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika hofft nicht nur die Mehrheit der US-Bürger auf eine deutliche Verbesserung der innenpolitischen und wirtschaftlichen Lage. Die ganze Welt...

Flucht aus der Realität – Stolperfallen unserer Meinungsfreiheit

Unser Land befindet sich in einer gesellschaftspolitischen und sozialen Krise. Das Coronavirus und die mit ihm einhergehenden Einschränkungen des täglichen Lebens rufen vielerorts Demagogen aller Couleur auf den Plan. Die vorherrschende Situation scheint sich als...

“Das Buch ist schwerer als mein iPad”

Spontaneität gehört zu meinen Stärken (und zuweilen auch Schwächen). Und für Menschen, die ebenso ticken wie ich, hege ich eine gewisse Sympathie. Dies darf durchaus auch als Kompliment für meinen Couchgesprächspartner Masoud Kamali verstanden werden. Denn den...

Holt mich auf die Couch!

Schon mal vorab: So ein Couchgespräch, wie ich es jüngst mit Enie durchgeführt habe, bedeutet doch schon einen kleinen Aufwand. Mit kurzer Vorbesprechung, Anreise, eigentlichem Couchgespräch und Nachbereitung sind mal schnell zwei Tage verplant. Und da ich dieses...

Enie van de Meiklokjes – weder schräg noch schrill!

Vor einigen Wochen berichtete ich von meiner neuen Idee, mit der ich den Blog mit neuen interessanten Inhalten füllen möchte: die Couchgespräche. Nun ist es endlich soweit. Der erste Bericht steht (sozusagen zum "Warm werden"). Und wie es der Zufall will, durfte ich...

Phils Weltreise-Gepäcktipps

"Pack' die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein...", forderte die kleine Conny Froboess vor genau 60 Jahren im gleichnamigen Lied auf. Doch in diesem Blogbeitrag geht es dieses Mal nicht um einen Ausflug zum Strandbad Wannsee, sondern um die ganz großen...

Der Couchhopper in der HAZ

Sozusagen frisch aus der Druckerpresse: Heute erreichte mich ein Link von der HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung). Er führte mich zu einem echt lesenswerten Artikel von Ann-Kathrin Seidel. Nicht nur, weil ich darin auch erwähnt werde - aber auch deswegen. Vor...

Google die Couch!

Mein neuer Job hat mich voll im Griff. Viele Arbeitsprojekte, auch das ein oder andere private Vorhaben, halten mich derzeit auf Trab. Daher komme ich leider in diesen Tagen eher selten dazu, diesen Blog mit interessanten Inhalten zu füllen. Vielleicht aber schon mal...