Projekt: Mitarbeiter- und Kundenmagazin

Branche: FMCG (Heimtiere)

Firma: Tetra GmbH/TetraEurope

Funktion: Leiter Public Relations

Als Verantwortlicher für die Unternehmenskommunikation der Tetra GmbH war ich nicht nur um eine signifikante Steigerung der Publikationsquote von positiv konnotierten Medienberichten bemüht. Auch die Entwicklung von zielführenden Mechanismen und Tools zur Optimierung der PR sowie der internen Kommunikation des Weltmarktführers lag in meinem Fokus.

Weltweit erstes verlagsunabhängiges Heimtier-Fachmagazin
Mit der Entwicklung der TeTrade – der Name setzt sich aus der Firmenbezeichnung “Tetra” und dem englischen Begriff für Handel “Trade” zusammen – wollte ich die B2B-Klientel und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens gleichermaßen erreichen. Daher ging das Magazin in zwei Varianten in den Druck: Eine Version für die Handelspartner und eine – um eine Umschlagseite mit internen Informationen angereicherte – Version für die Belegschaft. So haben alle Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig einen Überblick über die nach außen kommunizierten Inhalte von Tetra mit ihren Marken Tetra, 8in1 und Furminator.

Inhalt mit Mehrwert
Das redaktionelle Konzept des Magazin sah einen stark informativen Inhalt mit Mehrwert für die Handelspartner vor. So wurde über Neuprodukte informiert, über (internationale) Aktivitäten des Unternehmens berichtet, Tipps und Tricks für die Verkaufsförderung veröffentlicht oder auch ein Blick hinter die Kulissen von Tetra gewährt.  Darüber hinaus gab es eine Unterhaltungsrubrik mit Rätseln, Gewinnspielen und Comics.

Internationale Verbreitung
Die TeTrade ist in einer Auflage von 10.000 Exemplaren an die Kunden und die Belegschaft im deutschsprachigen Markt verschickt worden. Zudem gab es noch eine englische Variante für die Märkte außerhalb der DACH-Region (Tetra vertreibt ihre Produkte in 90 Länder weltweit).