Projekt: Onlinebuerger.de

Branche: Politik/Gesellschaft

Firma: N.N.

Funktion:  Projektinitiator/Ideengeber

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,

alle paar Jahre den Wahlzettel falten, reicht uns nicht. Wir machen Politik!

Mit dem Internetprojekt www.onlinebuerger.de wollen wir Menschen in Deutschland für Politik interessieren und Ihnen eine Plattform bieten, sich zu informieren, zu unterhalten, sich auszutauschen – vor allem aber selbst politisch aktiv zu werden.

Und das auf unkonventionelle, direkte Art und Weise.

Wir wollen auch Diejenigen erreichen, die bisher keine Möglichkeit gesehen haben, sich konstruktiv in die Bundespolitik einzubringen.

Sei es, weil Politik oft kompliziert ist – oder der Einzelne das Gefühl hat, mit seiner Stimme nichts bewegen zu können. Onlinebuerger.de will dieser Stimme durch Gemeinschaft mehr Gewicht verleihen. Getreu dem Motto: Beweg was! Politik muss nicht kompliziert sein, Politik kann Spaß machen.

Mitdenken, mitreden, bewegen: Wie das funktioniert, haben wir in einer vertraulichen Informationsbroschüre zusammengefasst, die von interessierten Investoren per E-Mail über folgende Adresse angefordert werden kann: hier klicken, um E-Mail zu schreiben.

Februar 2006: Die drei Volontäre Susanne Zamecki (Berlin), Andreas Lang (Heidelberg) und Daniel Hopkins (Osnabrück) begegnen sich im Zuge ihrer Ausbildung zum/zur Redakteur/in in Bonn bei der Akademie für Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage. Nach Seminarende führen die drei jungen Journalisten ein intensives Gespräch über die Rolle des Bürgers in der deutschen Demokratie. Sie haben genug vom Meckern. Genug von der Politikverdrossenheit. Genug von der Tatenlosigkeit. Gibt es für sie als Journalisten Möglichkeiten dieser Situation positiv entgegenzuwirken? Schnell kommt die erste Idee: Im Internet müsste es funktionieren! Das politisch orientierte Projekt Onlinebuerger.de war geboren.