Projekt: Idee für außergewöhnliches Event

Branche: Gesellschaft/Politik

Firma: PRovoke Media | Eigenprojekt

Funktion: Projektinitiator

Nach der Stimmabgabe geht es zur Kreuzparty

Osnabrücker Initiative bietet Plattform für unabhängige Wahlparty

Osnabrück (12. September 2013). Mit einer außergewöhnlichen Aktion soll am Wahlsonntag (22. September 2013) den Osnabrücker Bürgerinnen und Bürgern ein zusätzlicher Anreiz gegeben werden, sich aktiv an den Wahlen zu beteiligen. Auf der sogenannten Kreuzparty können Interessierte im „Grünen Jäger“ ab 17 Uhr den Wahlausgang beobachten und diskutieren – begleitet durch ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Live-Musik, Gewinnspiel und Ehrengästen.

Die Idee für die erste Parteien unabhängige Wahlparty der Region stammt vom Osnabrücker Journalisten und PR-Manager Daniel Hopkins. „Die stetig abnehmende Wahlbeteiligung und zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber politischen Prozessen führte zur Überlegung, dass wir den Bürgern eine Plattform bieten, bei der sie sich nach der Stimmabgabe austauschen und gleichzeitig dabei feiern können“, erklärt der Initiator.

Um den Wählern einen zusätzlichen Anreiz zur Teilnahme an der Kreuzparty zu geben, sponsert Hopkins mit seiner PR-Agentur PRovoke Media und in Zusammenarbeit mit dem Grünen Jäger 100 Liter Freigetränke. Darüber hinaus wird es ein Gewinnspiel geben, bei dem bis 18 Uhr ein Tipp für die Stimmverteilung abgegeben werden kann. Für die beste Schätzung der Prozentzahlen winkt eine Fahrt nach Berlin für zwei Personen inklusive Übernachtung und Besuch des Showprogramms im Hotel Estrel. Für die musikalische Begleitung wird die Osnabrücker Band Northern Star sorgen. „Die Musiker spielen gagenfrei, weil sie das Projekt für mehr politische Beteiligung super finden“, hebt Hopkins hervor. Selbstverständlich gebe es zudem noch für weitere Sponsoren die Möglichkeit, sich mit einzubringen. „Vielleicht können wir dann sogar die Literzahl der Freigetränke noch weiter erhöhen.“

Ein weiterer Höhepunkt des Abends dürfte laut Initiatoren der Auftritt des Oberbürgermeisterkandidaten Kalla Wefel sein. Er habe bereits seine Teilnahme an der Kreuzparty bestätigt und wolle gegebenenfalls im Duett mit dem Osnabrücker Musiker Heaven eine Passage aus seinem neuen Kabarettprogramm vorführen.

„Wir verfolgen mit der Veranstaltung kein kommerzielles Interesse, der Eintritt ist natürlich frei“, betont Hopkins. Es gehe ihm vielmehr darum, den Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform zu bieten, auf der ungezwungen über (gesellschafts)politische Dinge diskutiert und der Wahlausgang beobachtet werden kann. Dies sei seiner Meinung bei den von den Parteien organisierten Wahlpartys nur eingeschränkt möglich.

Sollte die Kreuzparty erfolgreich in der Region angenommen werden, könne sich Hopkins vorstellen, das Konzept bei der nächsten Bundestagswahl flächendeckend in ganz Deutschland umzusetzen. „Osnabrück hätte somit Modellcharakter“, sagt er.

Die Kreuzparty findet am Wahlsonntag (22. September 2013), ab 17 Uhr, im Grünen Jäger am Adolf-Reichwein-Platz statt. Eintritt frei. Weitere Infos und Möglichkeiten zur Teilnahme am Gewinnspiel gibt es unter www.kreuzparty.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/kreuzparty.

Beitrag in der ON: