Projekt: Augmented Reality App

Branche: IT/Marketing

Firma: getalive GmbH / PRovoke Media GmbH

Funktion:  Projektinitiator/Geschäftsführer

bookalive | getalive – Das Projekt, das einen Innovationspreis erhielt

Im Zuge des protoTYPE Wettbewerbs, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert wurde, entwickelte ich die Idee von bookalive. Dabei ging es um die Anreicherung von Büchern mit zusätzlichen digitalen Inhalten mithilfe der sogenannten Augmented Reality Technik. Im Jahr 2014 stellte diese Idee weltweit ein absolutes Nouveau dar. Das Marketingpotenzial für Verlage war riesig. Die Chance, den bestehenden Medienbruch zwischen haptischen Buch und eBook zu überwinden, sehr groß. Eine unabhängige Jury auf der Konferenz E:Publish in Berlin erkannte das große Potenzial und kürte bookalive zur “innovativsten Idee zur Förderung der Buchbranche”.

Gemeinsam mit meiner Mitstreiterin Alana Schenk entwickelte ich das Projekt inhaltlich so weiter, dass es als App für Android und iOS Marktreife erlangte. Zwischenzeitlich haben wir den Namen in getalive umgeändert, da wir den Einsatzbereich der App nicht ausschließlich für Bücher vorgesehen haben. Die Bandbreite der Möglichkeiten war groß: Flyer, Poster, Unternehmensbroschüren, Straßenschilder, Citylights, etc.

Es wurden Investoren gefunden, die ersten Kundenanfragen gingen ein. Alle Zeichen deuteten auf eine überaus erfolgreiche Marktentwicklung. Leider stellte unser Provider für die Augmented-Reality-Technik seinen Dienst ein und wir waren gezwungen nach Alternativen zu suchen. Doch die Neuprogrammierung der Schnittstellen hat zu viel Zeit in Anspruch genommen, so dass der Anschluss verpasst wurde. Das Projekt getalive wurde eingestellt, nachdem insgesamt 130.000 Euro investiert wurden. Dennoch halte ich es für ein beeindruckendes Referenzprojekt.

Im Erklärvideo für Anwender und für potenzielle Kunden, wird erläutert, wie die App funktionierte:

Zu Beginn des Projektes sind wir mit einem – zugegeben etwas schlichter gehaltenem – Akquisevideo auf potenzielle Kunden zugegangen. Der mit einem denkbar schmalen Budget entworfene Clip erfüllte aber seinen Zweck: